Technical sketch in touchpad held by mechanic Schlagwort(e): business, engineering, work, occupation, profession, professional, job, manufacturing, cnc, modern, technology, touchpad, craft, industry, service, human, technician, gadget, device, mobility, man, mechanic, digital, wireless, lathe-machine, browsing, networking, wi-fi, data, sketch, hand
pressmaster - stock.adobe.com

FörderungDigitalisierung jetzt fördern lassen

Das Bundesprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde bis Ende 2024 verlängert und inhaltlich erweitert. So sollen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe noch zielgerichteter und passgenauer hinsichtlich der Digitalisierung gefördert werden.

Die geförderten Module umfassen Digitalisierungsstrategien, IT-Sicherheit, digitalisierte Geschäftsprozesse, Datenkompetenz und digitale Markterschließung. Hierbei kann die fachliche Beratungs- und Umsetzungsleistung durch autorisierte Beratungsunternehmen mit bis zu 50 % bezuschusst werden. Bis zu 30 Beratertage sind förderfähig. Hierbei können Ausgaben bis maximal 1.100 Euro netto pro Beratertag gefördert werden. Antragsberechtigt sind Handwerksbetriebe, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses weniger als 100 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz oder eine Jahresbilanzsumme von höchstens 20 Mio. Euro hatten. Die gesamten Förderrichtlinien sind der Webseite (www.innovation-beratung-foerderung.de) zu entnehmen.

Wussten Sie schon? Über die Förderprogramme „Digital jetzt“ und „DigiBoost“ haben Sie weitere Möglichkeit, sich Ihr Digitalisierungsvorhaben bezuschussen zu lassen. Hierzu beraten Sie gerne unser BIT-Berater Mathias Strufe und Digitalisierungsberater Tim Seidel. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungstermin.

Der „Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT)“ wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWi). Der „Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischem Handwerk“ wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium.

Mathias Strufe_IMG_9989-Bearbeitet_WEB

Mathias Strufe

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

Im Stadtwald 15