Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Dr. Till Mischler (rechts), gratuliert seiner Mitarbeiterin Elena Wafzig (links) zum 1. Bundessieg als Informationselektronikerin beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.
Presse@hwk-pfalz.de

Elena Wafzig wird 1. Bundessiegerin als Informationselektronikerin beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Die Handwerkskammer der Pfalz gratuliert zum Sieg bei Europas größtem Berufswettbewerb

„Wir wissen, was wir tun“ – Unter diesem Motto findet aktuell der diesjährige Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) statt. Seit September kämpfen Junghandwerker und Junghandwerkerinnen aus ganz Deutschland auf Kammer- und Landesebene sowie letztlich beim Bundesentscheid um den Sieg als bester Geselle oder beste Gesellin ihres Gewerks. Nun hat auch der Kammerbezirk der Handwerkskammer der Pfalz seine erste Bundessiegerin: Die 23-jährige Informationselektronikerin Elena Wafzig hat ihre Gesellenprüfung mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik bereits im Juni erfolgreich abgeschlossen und konnte sich gegen zehn weitere Landessieger beim Bundesentscheid durchsetzen. Für die Handwerkskammer der Pfalz ein ganz besonderer Erfolg, denn Elena Wafzig vertrat nicht nur den Kammerbezirk der Pfalz, sondern wurde sogar im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Kaiserslautern ausgebildet.

Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler ist stolz auf seine Mitarbeiterin: „Für uns ist der Bundessieg von Frau Wafzig ein doppelter Erfolg, da wir die diesjährige Bundessiegerin im eigenen Haus zur Informationselektronikerin ausgebildet haben. Wir gratulieren ihr zu dieser großartigen Leistung und wünschen ihr für die weitere berufliche Karriere in ihrem Handwerk viel Erfolg.“ Derzeit befindet sich Elena Wafzig in der Vorbereitung zur Meisterprüfung.

Hintergrundinformation zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: Der Leistungswettbewerb wird jährlich in über 130 Handwerksberufen in einem dreistufigen System durchgeführt: Die Sieger auf Kammerebene nehmen anschließend am Wettbewerb auf Landes- und Bundesebene teil. Die Teilnehmer müssen ihren Gesellenabschluss mindestens mit den Noten „Gut“ in der Praxis und „Befriedigend“ in der Theorie absolviert haben und dürfen nicht älter als 27 Jahre sein. Bundesweit nehmen jährlich bis zu 3.000 Junghandwerker am Wettbewerb teil, rund 800 von ihnen haben die Gelegenheit, als Landessieger auf Bundesebene um den Bundessieg zu kämpfen. Corona-bedingt wurden die Bundessieger in den sieben elektrohandwerklichen Ausbildungsberufen beim diesjährigen Wettbewerb anhand des Ergebnisses des Faches Kundenauftrag innerhalb der praktischen Gesellenprüfung ermittelt.