Guido Flörchinger im Alter von 82 Jahren verstorben

Von 1980 bis 2000 Hauptgeschäftsführer der Handwerkammer der Pfalz

Im Alter von 82 Jahren ist am 22. April der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz Guido Flörchinger verstorben.

Geboren wurde Guido Flörchinger am 10. Juni 1935 in Germersheim. Nach dem Abschluss eines Studiums der Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Mainz 1963 war er ab 1965 als Mitarbeiter und später als Abteilungsleiter der Handwerksrolle und der Rechtsabteilung der Handwerkskammer der Pfalz tätig. Von 1969 bis 1980 war er Stellvertretender Hauptgeschäftsführer und von 1980 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2000 Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz. Daneben hat sich Guido Flörchinger als ausgewiesener Experte seines Faches in zahlreichen handwerklichen Organisationen und Gremien engagiert.

Für seine Lebensleistung wurde er unter anderem bereits 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und dem Handwerkszeichen in Gold vom Zentralverband des Deutschen Handwerks ausgezeichnet.

In seine Zeit als Hauptgeschäftsführer fallen die Intensivierung der Betriebsberatung der Handwerkskammer und insbesondere die Einrichtung einer EU- und Exportberatungsstelle im Berufsbildungszentrum in Landau. Auch die Entwicklung der Handwerkskammer hin zu einem modernen Dienstleistungs- und Weiterbildungszentrum für Handwerksunternehmen und der deutsch-französische Lehrlingsaustausch mit der Partnerkammer in Burgund sind mit seinem Namen eng verbunden.

Die Arbeit und der Führungsstil von Guido Flörchinger waren getragen von außergewöhnlichem Einsatz und Arbeitsvermögen, die er mit hoher Sachkompetenz und Geradlinigkeit für die Interessen des Handwerks einsetzte. Sein ausgleichendes, verbindliches und empathisches Wesen trug ihm bei der Belegschaft viele Sympathien ein. Das Handwerk in der Pfalz und die Handwerkskammer der Pfalz verdanken ihm sehr viel und werden ihn in guter Erinnerung behalten.