Ideenwettbewerb "Azubi Innovativ" startet

Die Handwerkskammer der Pfalz sucht die kreativsten Ideen von Auszubildenden zur nachhaltigen Entwicklung im Betrieb.

Endlich ist es soweit: Ab dem 15. September können sich Auszubildende des pfälzischen Handwerks zur Teilnahme am Ideenwettbewerb „Azubi Innovativ“ der Handwerkskammer der Pfalz anmelden. Der Wettbewerb erstreckt sich bis zum 30. November 2020.

Im Fokus steht die Nachhaltigkeit mit Themen wie Umwelt, Energie/Klima, Ressourcen, Soziales und Digitalisierung. Eine große Rolle spielen aber auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Betriebsprozesse. Dafür kann das Potenzial der jungen Generation genutzt werden – in ihr stecken viele Ideen für nachhaltiges Wirtschaften. Jugendliche und junge Erwachsene haben häufig ein großes Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz und sind mit digitalen Technologien und globaler Vernetzung bestens vertraut. Handwerksbetriebe können dies nutzen, um auf lange Sicht die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und ihre Betriebsprozesse mit Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu gestalten.

Die Ideen können unabhängig davon eingereicht werden, ob sie im eigenen Betrieb umgesetzt worden sind oder nicht. Teilnahmeberechtigt sind Auszubildende des pfälzischen Handwerks, unabhängig von Alter und Ausbildungsjahr. Die Wettbewerbsunterlagen können als Einzelprojekt (ein*e Auszubildende*r) oder als Gruppenprojekt (mehrere Auszubildende oder eine Berufsschulklasse) eingereicht werden. Alle Teilnehmenden müssen sich in einem aktiven Ausbildungsverhältnis befinden, das bei der Handwerkskammer der Pfalz eingetragen ist. Einsendeschluss der Wettbewerbsunterlagen ist der 30. November.

Der Ideenwettbewerb fördert die Talente und die Kreativität der Auszubildenden. Die besten Ideen jeder Kategorie werden mit Geldpreisen in Höhe von 1.000 € (1. Platz), 500 € (2. Platz) und 200 € (3. Platz) prämiert.

Die Anmeldung, eine Aufstellung der Themenbereiche, für die Ideen eingereicht werden können, und Teilnahmebedingungen unter: www.hwk-pfalz.de/ideenwettbewerb.

Für Fragen und weitere Informationen zum Ideenwettbewerb steht Roger Bier von der Handwerkskammer unter der Tel.-Nr. 0631 3677-137 zur Verfügung.