Volontärstag
Presse@hwk-pfalz.de

Nachwuchsjournalisten zu Gast

Erster Volontärstag bei der Handwerkskammer der Pfalz

Auf Einladung der Handwerkskammer besuchten sechs Volontäre gemeinsam mit dem Chef vom Dienst der Rheinpfalz, Peter Leister, das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) in Kaiserslautern. Ziel des Infotages war es, die angehenden Journalisten über das pfälzische Handwerk und die Aufgaben und Tätigkeiten einer Handwerkskammer zu informieren. Darüber hinaus stand eine Besichtigung der Ausbildungswerkstätten auf der Tagesordnung.

Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler begrüßte die Gäste und erläuterte sowohl die Aufgaben einer Handwerkskammer als auch den organisatorischen Aufbau des pfälzischen Handwerks. „Die Handwerkskammer vertritt die Interessen des pfälzischen Handwerks. Dazu gehören die Betriebsinhaber, die Mitarbeiter und auch die Auszubildenden“, fasste Till Mischler den umfassenden Zuständigkeitsbereich einer Handwerkskammer zusammen. Auch die behördlichen Tätigkeiten wie das Führen der Handwerks- und der Lehrlingsrolle sowie das Gesellen –und Meisterprüfungswesen stellte der Hauptgeschäftsführer als Kernaufgaben des Hauses vor.

Auf großes Interesse stieß der Rundgang durch die Ausbildungswerkstätten, zu dem der Leiter des Bildungszentrums, Joachim Korn, die Gäste einlud. „Ziel unserer überbetrieblichen Ausbildung ist es, allen Lehrlingen den gleichen, aktuellen Wissensstand zu vermitteln und gleichzeitig einen Technologietransfer in die Betriebe zu leisten“, erläuterte Korn. Von der traditionellen Herangehensweise bis zur modernsten Technologie – die Vielfalt der 20 Handwerksberufe, die unter dem Dach der Bildungszentrums in Kaiserslautern vereint sind, begeisterte die Besucher. In der Kfz-Lackiererwerkstatt konnten die Volontäre beim virtuellen Lackieren einer Fahrzeugtür selbst ihr handwerkliches Geschick ausprobieren.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung informierten die Geschäftsbereichsleiter Bernd Bauerfeld und Rita Petry ausführlich über die Tätigkeitsfelder Berufsbildung und Betriebsberatung während Werner Stephany einen Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit der Handwerkskammer sowie die nächsten Veranstaltungstermine gab.