Elke Wickerath

InterviewNeuer SHK-Kurs für die Technologie der Zukunft

Erster Kurs zur „SHK-Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen, Kälteschein Kategorie I“ erfolgreich in Landau durchgeführt.

Der Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik umfasst Gewerke, die in den letzten Jahren einen besonders hohen innovativen und fortschrittlichen Wandel erfahren haben. Ob in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik oder in der Wärme- und Kältetechnik – die Technologie entwickelt sich stetig weiter. Das stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Handwerksbetriebe, sondern auch an die Aus- und Weiterbildung bei der Handwerkskammer der Pfalz.

Vor Kurzem wurde über den neuen SHK-Vollzeit-Meisterkurs berichtet, der diesen Herbst erstmalig mit sehr positiver Resonanz stattfindet. Darüber hinaus spielt die Verbindung zwischen dem Elektro- und dem SHK-Handwerk eine zunehmende Rolle. Die Handwerkskammer bietet daher neben dem SHK-Vollzeitkurs auch separate Schulungen für den Abschluss zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ sowie „SHK-Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen, Kälteschein Kategorie I“ an. Letztere ist im September zum ersten Mal mit neun Teilnehmern gestartet. Daniel Müller, 25 Jahre alt, ist bei der Firma Edgar Müller in Frankeneck beschäftigt und war einer der Kursteilnehmer. Er stand Elke Wickerath von der Handwerkskammer der Pfalz für ein kurzes Interview zur Verfügung.

Wickerath: Herr Müller, Sie haben den Meister zum Installateur und Heizungsbauer gemacht. Warum haben Sie sich dazu entschieden, zusätzlich noch einen SHK-Fachkraftkurs zu belegen? Sollte man in der Meisterausbildung nicht schon genug Wissen erlangt haben?

Müller: Ich habe zwar erst letztes Jahr meinen Meister gemacht, trotzdem halte ich diesen Kurs für extrem wichtig. Nicht nur in unserem Gewerk allgemein, sondern auch speziell bei der Entwicklung der Wärmepumpentechnik hat sich viel getan und man muss einfach am Ball bleiben. Der Installateur- und Heizungsbauermeister darf zwar an allen Wärmepumpentypen mit geschlossenem Kältekreis arbeiten, aber nicht an den Splitgeräten, bei denen die Kälteleitungen verlegt werden müssen. Hierfür wird der Sachkundenachweis Kategorie I benötigt, den man mit Abschluss dieser Schulung erhält. Die Splitgeräte werden am Markt stark zunehmen, sie sind die Geräte der Zukunft. Der Kunde wünscht sich derzeit neben dem Beheizen der Wohnräume auch die Möglichkeit sie zu kühlen.

Wickerath: Hat der Kurs Ihre Erwartungen erfüllt?

Müller: Als ich hörte, dass Erik Schehl, den ich bereits von meiner überbetrieblichen Ausbildung kenne, die Schulung durchführt, dachte ich mir, dass es ein guter Kurs wird. Besonders gut hat mir die praxisnahe Arbeit an einem überdimensionalen modernen Modell einer Wärmepumpe gefallen. Hier konnte man einen hervorragenden Einblick ins Innere der Pumpe gewinnen und die Komponenten genau betrachten. Insgesamt war diese Woche überaus lehrreich und an der Praxis orientiert.

Der einwöchige SHK-Fachkurs endete mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung. Der nächste Kurs findet vom
30.11. bis 4.12. im Berufsbildungsund Technologiezentrum in Ludwigshafen statt. Informationen und Anmeldung bei Petra Langer, Tel.: 0621/53824-14; E-Mail: planger@ hwk-pfalz.de.