Nicolai Rölle - EuroSkills 2018
Frank Erpinar

Pfälzer Kfz-Mechatroniker bei den EuroSkills 2018 in Budapest

Nikolai Rölle aus Börrstadt vertrat Deutschland in Budapest bei den EuroSkills 2018 und kämpfte um den Titel des besten Kfz-Mechatronikers

Nikolai Rölle ist ein Senkrechtstarter. Der 21-jährige Kfz-Mechatroniker-Meister aus Börrstadt legt einen erstaunlichen Berufsweg hin. Nach erfolgreichem Sekundarabschluss I an der Realschule Eisenberg (heutige IGS) im Jahr 2013 standen seine Pläne für die Zukunft bereits fest: Nikolai Rölle strebte eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker an. Verwunderlich ist das nicht, denn Rölle stammt aus einem Familienbetrieb der Kfz-Branche. Sein Vater Markus führt die gleichnamige Autowerkstatt in Börrstadt. „Ich möchte später einmal den Betrieb hier übernehmen“, beschreibt er seine Zukunftspläne.

Nachdem er seine Lehre letztes Jahr mit Bestnoten abgeschlossen hat, begann er direkt mit der Meisterschule und schloss diese im Juli 2018 nach einem Jahr in Vollzeit ebenfalls bravourös ab. Beim Praktischen Leistungswettbewerb 2017 siegte Nikolai Rölle als Kraftfahrzeugmechatroniker auf Bundesebene.

Im September vertrat er als Deutscher Meister im Bereich Kfz-Mechatronik Deutschland bei den EuroSkills in Budapest. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um die Europameisterschaft der Berufe, an der dieses Jahr rund 600 Teilnehmer aus 28 Ländern starteten. Bei dieser Veranstaltung stellen die Besten ihres Faches ihr berufliches Können auf internationaler Bühne unter Beweis.

Das erklärte Ziel dieses Wettbewerbes ist es, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und die Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft zu unterstreichen.

Nikolai Rölle erhielt bei diesem Wettbewerb für seine überdurchschnittliche Leistung die Medal of Excellence. Mit 17 Auszeichnungen landete Deutschland zum wiederholten Mal unter den Top fünf im europäischen Vergleich.