A Cargo Van Ready for Action in the Heart of the City. Generative AI Schlagwort(e): cargo, vehicle, transportation, delivery, business, transport, car, commercial, truck, van, shipping, freight, lorry, service, logistic, white, industry, parked, automobile, courier, distribution, auto, shipment, row, fleet, trucking, road, company, city, wagon, goods, logistics, industrial, express, small, dealer, trade, many, concept, commerce, sale, outdoors, minivan, package, travel, transporter, building, warehouse, generative ai, cargo, vehicle, transportation, delivery, business, transport, car, commercial, truck, van, shipping, freight, lorry, service, logistic, white, industry, parked, automobile, courier, distribution, auto, shipment, row, fleet, trucking, road, company, city, wagon, goods, logistics, industrial, express, small, dealer, trade, many, concept, commerce, sale, outdoors, minivan, package, travel, transporter, building, warehouse, generative ai
Ilham - adobe.stock.com

Umstellung des Handwerkerparkausweises (HWPA) der Metropolregion Rhein-Neckar

Die Handwerkerparkausweise in der MRN werden digitalisiert

Der Handwerkerparkausweis (HWPA) der Metropolregion Rhein-Neckar erleichtert die Arbeit von Handwerksbetrieben, die häufig an unterschiedlichen Einsatzorten in der Region tätig sind. Denn Handwerker*innen müssen nicht mehr für jeden Ort eine eigene Ausnahmegenehmigung zum Parken im öffentlichen Raum beantragen, sondern können seit 2008 den regionalen Handwerkerparkausweis nutzen, der in der Metropolregion Rhein-Neckar gültig ist.

Im Zuge der Modernisierung wurde das Verfahren von der Antragstellung bis hin zu der Genehmigung digitalisiert, sodass der HWPA nun digital verfügbar ist und online beantragt werden kann. Die ersten Kommunen haben den Prozess bereits umgestellt und alle weiteren werden dies bis zum 31. Juli 2024 vornehmen.

Mit der Umstellung des Verfahrens geht auch eine Anpassung des seit 2008 bestehenden Gebührenmodells einher. Zukünftig belaufen sich die Kosten für einen digitalen Handwerkerparkausweis auf 195 €. Mit einem Ausweis können, wie bisher, drei Fahrzeugkennzeichen registriert werden, wobei eine zeitgleiche Nutzung nicht erfolgen darf.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.hwpa.de

Jan Leyser_IMG_0553-Bearbeitet_WEB