Attraktiver Arbeitgeber_Auszeichnung Dech
Markus Kohz

Vorbilder für offene Kommunikation und Fairness

Staatssekretärin kürt Attraktive Arbeitgeber

Auch im Jahr 2018 wurde im Forum der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz in Mainz die Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz“ verliehen. Die Handwerkskammern und die Industrie- und Handelskammern des Landes nominierten je drei Betriebe ihres Bezirkes (Trier, Mainz, Koblenz und Pfalz), die vorbildliche Arbeitgeber sind. Auszeichnungskriterien sind Zukunftsfähigkeit, Innovationsgehalt und Kreativität, Motivation, Zielsetzung und Nachhaltigkeit, Übertragbarkeit und Eignung für den Mittelstand, Umsetzung in der Praxis sowie Werteorientierung. Das heißt, es werden Betriebe ausgezeichnet, die im Bereich Personalpolitik vorbildliche Arbeit leisten und Lösungsansätze gefunden haben, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
Ein solcher Leuchtturm ist die Gunther Dech Bau GmbH aus Ramsen. Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt lobte bei der Prämierung die offene Kommunikationskultur sowie den fairen Umgang innerhalb des 23-köpfigen Teams. Die kooperative Zusammenarbeit wird unter anderem durch monatliche Besprechungen mit der gesamten Belegschaft sowie einheitlicher Firmenkleidung gefördert, die auch der Chef selbst trägt. Die Gunther Dech Bau bietet ihren Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle und ein Jahresarbeitszeitkonto zum Ausgleich saisonaler Schwankungen. Durch eine regelmäßige Ausbildung von Lehrlingen sowie die Teilnahme der Beschäftigten an internen und externen Schulungen sichert das Unternehmen seine Zukunftsfähigkeit. Zum krönenden Abschluss des Jahres gratulierten nun Staatssekretärin Schmitt und Bernd Bauerfeld, Geschäftsbereichsleiter Betriebsberatung und Gewerbeförderung der Handwerkskammer, zur wohlverdienten Auszeichnung als Attraktiver Arbeitgeber 2018.