2pplus_Insektenhotel
Presse@hwk-pfalz.de

2P Plus - Potenziale und Perspektiven

Projekt zur Nachwuchsgewinnung geht in die nächste Runde

Das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz hat Anfang 2018 mit dem Analyseverfahren 2P – Potenzial & Perspektive für neu Zugewanderte an den Schulen ein Fundament geschaffen, auf dem im vergangenen Schuljahr aufgebaut werden konnte. Das aus sieben Bausteinen bestehende Projekt ist kulturfair und mit spracharmer Aufgabenstellung entwickelt, um Potenziale bei den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen.

Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es für Schulen, bei denen 2P bereits zum Einsatz kam, das Zusatzangebot 2P Plus für Neu Zugewanderte.
Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Ludwigshafen sind im Schuljahr 2018/19 elf Projektklassen mit über 130 Schülerinnen und Schüler an sechs verschiedenen Schulen betreut worden. Die praktische berufliche Orientierung, Sprachförderung und die Stärkung der Berufswahlkompetenz sind dabei wesentliche Bestandteile.

Vor den Sommerferien ist ein Schulprojekt an der Siedlungsschule Realschule plus in Speyer zum Abschluss gekommen. Vier Klassen der Stufe 7, 8 und 9 kamen zu fünf Unterrichtseinheiten pro Woche zusammen. Projektleiter Erdem Kar der Handwerkskammer und sein Ausbilder-Team haben den Schülern viele Möglichkeiten im Handwerk, Gastronomie und Pflege gezeigt. Zusammen sind die Stärken der Schüler ermittelt und die sprachliche Ausdrucksmöglichkeit gefördert worden.
Einen Tag im Monat waren die Schüler in den Werkstätten des BTZ in Ludwigshafen und einen weiteren in den Werkstätten der Schule, um ihre praktischen Arbeiten zu fertigen. Insektenhotel, Tischfußballspiel, Jakkolospiel, Wikinger-Schach und ein überdimensionales „Mensch-ärgere-Dich-Nicht“-Spiel erfreuen nun die Kinder in den Pausen. Aus dickem Draht haben Melek (14) und Setaroh (15) eine Murmelbahn gebaut und im schuleigenen Garten Erdbeeren und Kartoffeln angepflanzt.

Auch in der Berufsbildenden Anna-Freud-Schule in Ludwigshafen endete das Projekt. In einer Feierstunde mit anschließender Zertifikatsübergabe sind die gefertigten Werke vorgestellt worden. Verschiedene Gewerke von Friseur über Maler, bis hin zu Metall- und Holzverarbeitung standen zur Auswahl. Angetan vom Malerberuf war Slavica (17): „Hier konnte ich meiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen.“

Ein großes Lob erhielten die betreuenden Ausbilder des BTZ in Ludwigshafen von den Schülerinnen und Schülern. Im Schuljahr 2019/20 nehmen 15 Klassen mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern am Projekt teil. Das Projekt wird vollständig gefördert durch das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz.