Absolventenfeier Meisterschule_Ehrung der Besten
Presse@hwk-pfalz.de

Abschlussfeier der Meisterschule

Freundeskreis der Meisterschule vergibt erstmals Preis für besonderes soziales Engagement

Im Pfalztheater in Kaiserslautern verabschiedete die Meisterschule rund 340 Absolventen. Oberstudiendirektor der Meisterschule, Eckard Mielke, betonte in seiner Rede den Stellenwert einer Berufsausbildung. Gleichzeitig verwies er auf die Nachwuchsprobleme im Handwerk. „Es gibt zu viele Akademiker in unserem Land. Wir müssen mehr Menschen für die Berufsbildung begeistern.“

Auch Brigitte Mannert, Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz appellierte an die jungen Gesellen, Techniker und werdenden Meister, für eine Ausbildung im Handwerk zu werben. Der Vorsitzende des Bezirkstags Pfalz, Theo Wieder, beleuchtete in seiner Rede das Für und Wider der Digitalisierung. Während David Mantei, Automatisierungstechniker und Absolvent der Meisterschule in seiner Rede mit viel Witz von seiner Zeit in der Meisterschule erzählte und Filmzitate im Hexadezimalcode rezitierte. Sein Fazit: „Es gibt nur Einsen und Nullen. Wenn ihr hier seid, seid ihr eine Eins, egal wie alt ihr seid!“ Mantei ermutigte die Absolventen humorvoll auch mal "etwas Dummes" zu tun, solange am Ende die Welt dadurch ein bisschen besser werde.

Ein bisschen besser machten Caroline Sackmann, Pascal Bogner und Marc-Philip Pohlmann, Absolventen der Technikerschule Fachrichtung Karossierie- und Fahrzeugbau, die Welt für ihren Mitbewohner, der nach einem Arbeitsunfall im Rollstuhl sitzt, indem sie ihn in ihre Wohngemeinschaft integrierten. Mit ihrer Unterstützung konnte ihr Kollege die Meisterschule beenden. Dafür zeichnete der Freundeskreis der Meisterschule das Trio mit einem Sonderpreis für Soziales Engagement aus. Der reguläre Preis für vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft ging an Automatisierungstechniker Christian Deppert.

Insgesamt beendeten 99 Schüler in sieben Berufen erfolgreich die dreijährige Berufsfachschule, darunter rund 30 Frauen. 100 Absolventen in sechs Fachrichtungen qualifizierten sich zum staatlich geprüften Techniker, während sich in elf Berufen 130 Anwärter auf die Meisterprüfung vorbereiteten.

Musikalisch begleitet wurde die Feier durch die BigBand des Gymnasiums am Ritterberg in Kaiserslautern. Der traditionelle Zimmererklatsch beendete die Veranstaltung.