Daum Herxheim Tischler
Elke Wickerath

Botschafter für das Tischlerhandwerk

Am Tag des Tischlerhandwerks in Rheinland-Pfalz besuchte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing die Schreinerei Daum in Herxheim

Zum fünften Mal fand der rheinland-pfälzische Tag des Tischlerhandwerks statt. Er bietet den Betrieben die Möglichkeit, ihre Produkt- und Leistungspalette vorzustellen und einen Einblick in die Arbeit und Werkstätten zu gewähren. Als „Botschafter für das Tischlerhandwerk“ bezeichnete Wirtschaftsminister Wissing die Schreinerei Daum. Firmengründer Martin Daum nutzte die Gelegenheit, um an den Minister zu appellieren, das Handwerk noch attraktiver zu machen. Auch mit Blick auf die Nachwuchsthematik sei es die Aufgabe und eine Herausforderung der Politik, die gesellschaftliche Stellung des Handwerks weiter zu stärken. Daum bezeichnete das Handwerk als einen „unermüdlichen Motor“ der Wirtschaft, der ohne dieses schnell zum Erlahmen käme.

Wissing gab an diesem Tag seine Verbundenheit zum Tischlerhandwerk preis: Sein Urgroßvater war Schreiner. Ortsbürgermeisterin Hedi Braun zeigte sich vom Tischlerbetrieb Daum, der auf modernen Innenausbau, Möbeldesign und hochwertige Naturprodukte setzt, begeistert. In Sachen Nachfolge beweist Martin Daum ebenfalls Weitblick: Frühzeitig machte sich Daum auf die Suche nach einem Nachfolger. Im Juni 2019 ernannte er seinen Mitarbeiter Sven Sprenger
zum teilhabenden Geschäftsführer und firmierte das familiengeführte Unternehmen um. Sprenger kann sich nun frühzeitig in alle Belange des Unternehmens einarbeiten und die Übergabe somit nahtlos gestalten. Der Grundstein sei gelegt, um
mit dem gemeinsamen Know-how den Betrieb weiter am Markt und über die Landesgrenzen hinaus zu etablieren, so Daum.

TISCHLER-HANDWERK:
Mitte September wird alljährlich der bundesweite „Tag des Handwerks“ veranstaltet. Nahezu zeitgleich findet in Rheinland-Pfalz der „Tag des Tischlerhandwerks“ statt. Dieser bietet den Betrieben des Tischler- und Schreinerhandwerks bis hin zum
Fensterbauer die Gelegenheit, der interessierten Öffentlichkeit ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu präsentieren und einen Einblick in ihre vielfältige Arbeit und ihre Werkstätten zu gewähren. Die Schirmherrschaft hatte dieses Jahr wieder die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen.