Chancen für Handwerksbetriebe in Elsass/Lothringen

Der französische Markt bietet im Energieeffizienten Bereich große Chancen für rheinland-pfälzische Handwerksbetriebe

Frankreich liegt nach Schätzungen von Fachleuten in der energetischen Sanierung von Gebäuden gegenüber dem in Deutschland erreichten Stand um ca. 10 Jahre zurück. Der französische Staatspräsident François Hollande hat angekündigt, dass die Umsetzung des Ende 2013 verabschiedeten Gesetzes zur Energiewende eines der wichtigsten Vorhaben seiner Amtszeit sein wird. Der landesweite Endenergieverbrauch soll durch mehr Energieeffizienz im Gebäudebereich massiv gesenkt werden. Des Weiteren wird ein starker Ausbau im Bereich der Erneuerbaren Energien angestrebt. Die Umsetzung der Energiewende wird mit einem Investitionsvolumen von 20 Milliarden Euro beziffert.

Bis 2017 sollen jährlich 500.000 Wohnungen energetisch optimiert werden. Davon sind 380.000 Eigentümer betroffen. Die französische Bevölkerung ist jedoch im Hinblick auf Energieeffizientes Bauen und Sanieren bislang wenig sensibilisiert. Anreize wurden bereits durch umfangreiche Fördermaßnahmen geschaffen. Da bei den französischen Betrieben im Bereich des Energieeffizienten Bauens immernoch eine geringe Qualifizierung vorherrscht und deren Kosten für Handwerksleistungen hoch sind, bieten sich für deutsche Unternehmen große Erfolgsaussichten auf dem französischen Markt - vor allem im Privatkundenbereich.

Aufgrund der Grenznähe und des umfangreichen Altbestands bei den Immobilien ist die Region Elsass-Lothringen als Markt für Energieeffizienz besonders für das rheinland-pfälzische Handwerk sehr interessant. Aus diesem Grund planen die Handwerkskammern der Pfalz und Trier gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft für Herbst 2015 eine themenspezifische Unternehmerreise (mit Fachvorträgen, Kooperationsbörse, Baustellenbesichtigungen) in diese Region. Nähere Informationen erhalten Sie bei der EU- und Exportberatungsstelle der Handwerkskammer der Pfalz: 06341 9664-15.

Elke Wickerath

Im Grein 21