Charlotte, Konditorin, 3. Ausbildungsjahr - 3 Wochen in England

Zu aller erst möchte ich festhalten, dass ich sehr froh bin ein Praktikum in einem so großen Haus wie Harrods gemacht zu haben. Vor allem da man ohne Unterstützung wahrscheinlich nie diese Möglichkeit gehabt hätte.

Harrods ist im Vergleich zu meinem Ausbildungsbetrieb um einiges größer. Auch die Aufteilung in Bäckerei, Konditorei Produktion und Fertigstellung ist in meinem Betrieb in Deutschland zusammengefasst. Ich habe festgestellt, dass die einzelnen Dinge die produziert wurden sich nicht allzu sehr von dem unterscheiden was ich während meiner Ausbildung lerne. Nur die Präsentation bezüglich Konditorei war aufwendiger aber die Portionen waren kleiner, da die meisten Artikel in Konfekt Größe zum Afternoon-Tea gereicht wurden. Auch wenn sich die Herangehensweise in manchen Bereichen stark von dem unterscheidet wie es in Deutschland gehandhabt wird, war es doch interessant zu sehen wo die Unterschiede zwischen einem Groß- und Kleinbetrieb liegen. Besonders für die anstehenden Prüfungen zum Abschluss meiner Ausbildung habe ich sehr viele kreative Anreize bekommen die ich hoffentlich in meine Arbeit einbauen kann.

Wir als Praktikanten wurden sehr freundlich und als Teil des Teams in den Arbeitsalltag mit einbezogen. Einzig das zurechtfinden in dem großen Gebäude sowie der großen Backstube war etwas schwierig. Dennoch konnten wir viele neue Eindrücke sammeln und sehr nette Leute kennen lernen. Besonders von der Offenheit und dem Umgang mit Vorgesetzten wie Herrn Bohr, Alistair und Olivier war ich sehr begeistert. Der kollegiale aber autoritäre Umgang, sowie die Transparenz gegenüber allen Mitarbeitern haben mich sehr beeindruckt.

Auch die englische Sprache hat mir im Besonderen nichts ausgemacht. Im Gegenteil. Es hat Spaß gemacht sich mit anderen auszutauschen und meine Sprachkenntnisse auszutesten. Auch kleinere Probleme konnten immer gelöst werden. Ich denke, dass sich durch diese drei Wochen meine Aussprache und Verständnis der englischen Sprache verbessert haben.

Insgesamt kann man sagen, dass Harrods ein sehr fairer und angenehmer Arbeitsplatz ist. Ich habe mich nicht ein einziges Mal unwohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort arbeiten.

Die Unterkunft in Bayswater war wirklich gut. Wir waren in Zone 1, der Hauptzone Londons, gelegen und hatte gute Anbindung zu U-Bahn und Bussen. Auch Einkaufsmöglichkeiten waren ausreichend gegeben, da Queensway eine der Einkaufsstraßen für Touristen ist.

Zu Harrods gelangten wir entweder zu Fuß durch den Hyde Park, per U-Bahn oder per Bus. Zeitlich unterschieden sich alle mit einer Dauer von 30-45min nicht. Daher legten wir in der ersten Woche die Strecke zu Harrods auch ausschließlich zu Fuß zurück. Selbst nachts stellte dies kein Problem dar.

Die Wohnung selbst wurde über Handwerkskammer organisiert. Unsere Vermieterin Eva war ausgesprochen hilfsbereit und half uns bei jedem auftretenden Problem. Auch für die Zusätze wie frische Handtücher und das Bereitstellen von Handtüchern waren wir sehr dankbar. Die Größe der Wohnung war für drei Personen durchaus ausreichend, da wir die meiste Zeit außerhalb verbracht haben. Leider waren die Fenster ein wenig undicht und die Decke zwischen den anderen Wohnungen sehr dünn, wodurch es besonders abends etwas kalt und laut wurde. Insgesamt stellte dies jedoch für mich kein sehr großes Problem dar.

Charlotte England