Hands showing the thumb and the symbol ok. Concept of winning people, winners. Schlagwort(e): ok, satisfaction, winner, lot, hands, business, accept, like, thumbs, confirm, job, up, approve, teamwork, success, positive, motivation, panoram, sign, agreement, group, career, people, showing, good, nice, okay, person, gesture, man, approval, finger, businessman, detail, signal, symbol, concept, yes, accomplish, achieve, communication, corporate, excitement, formal, idea, professional, successful, support, winning
REDPIXEL - stock.adobe.com 275848147

14.05.2021 - erschienen in: Deutsches Handwerksblatt Nr. 8, Regionalausgabe PfalzDie besten Jungmeister 2020

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung!

Wir gratulieren herzlich zu Ihrem tollen Erfolg als Jahrgangsbeste*r in Ihrem Gewerk.



Sandra Reifenhäuser_bearbeitet
Jacqueline Reifenhäuser

Sandra Reifenhäuser
Schornsteinfegermeisterin, Asbach

Alter: 21 Jahre

Statement: „Mit dem Schornsteinfeger verbindet man zuallererst das Wort „Glück“. Ich fand den Gedanken mit Glück verbunden zu werden von Anfang an sehr schön und kann durch meine Arbeit zudem auch für Sicherheit sorgen. Zu Beginn meiner Ausbildung war mir sehr wichtig, mich weiterzubilden und meinen Meister zu machen, um mich später einmal selbstständig machen und die zukünftige Generation Schornsteinfeger ausbilden zu können.“

Andre Dhonau_bearbeitet
René Dhonau

André Dhonau
Kraftfahrzeugtechnikermeister, Bingen am Rhein

Alter: 21 Jahre

Statement: „Das Besondere an meinem Beruf ist die große Vielfalt in der Fahrzeugtechnik. Immer neue Entwicklungen machen meinen Beruf interessant. Das war auch meine Motivation den Meisterbrief zu erwerben und die perfekte Ergänzung zur Ausbildung, um eine breite Aufstellung in vielen Bereichen für das Arbeitsleben zu erhalten. Daher rate ich jedem, der eine Meisterprüfung ablegen will, diese als Chance für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu nutzen.“

Foto Christian Veith_bearbeitet
Tabea Veith

Christian Veith
Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister, Contwig

Alter: 34 Jahre

Statement: „Meine Motivation die Meisterprüfung zu absolvieren war das Ziel mich selbstständig zu machen. Das Besondere an meinem Beruf ist, etwas Schönes mit meinen eigenen Händen zu schaffen worauf man am Ende des Tages stolz sein kann. Jungen Leuten rate ich, es immer durchzuziehen da es sich am Ende mehr als lohnen wird die Meisterprüfung gemacht zu haben. Handwerk ist in meinen Augen eine goldene Zukunft.“

rhdr
Alessia Sechi

Fabrizio Vinciguerra,
Karosserie- und Fahrzeugbauermeister, Rehlingen-Siersburg

Alter: 26 Jahre

Statement: „Seit Beginn meiner Ausbildung 2011 hatte ich ein großes Ziel vor Augen. So beschloss ich, mich 2019 für den Meister anzumelden, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern zu können. Das Besondere an diesem Beruf ist, die alte Handwerkskunst und moderne Technik zu vereinen. Jungen Leuten würde ich raten, all den Mut zu fassen und sich zu wagen. Denn wer etwas wirklich will, der erreicht auch seine Ziele.“

Norman Choim_bearbeitet
Nadine Choim

Norman Choim
Steinmetz- und Steinbildhauermeister, Kaiserslautern

Alter: 41 Jahre

Statement: „Meine Motivation die Meisterprüfung abzulegen war, mich weiter zu entwickeln und im Berufsleben weiter zu kommen. Ich mag die Vielseitigkeit des Berufes und die Verbindung von klassischem Handwerk zur modernen Gestaltung. Ich kann nur jedem jungen Menschen empfehlen, die Meisterprüfung schon in jungen Jahren abzulegen. Man entwickelt sich auf jeden Fall ein gutes Stück weiter.“

Hannes Caspar_bearbeitet
Ida Caspar

Hannes Caspar
Zimmerermeister, Völkenroth

Alter: 23 Jahre

Statement: „Ich bin Meister geworden, um weitere fachliche Kompetenzen im Beruf zu erwerben und dadurch auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Das Besondere an meinem Beruf ist für mich das Arbeiten mit Holz, abwechslungsreiche Aufgaben zu meistern und das fertiggestellte Objekt zu sehen. Jungen Leuten rate ich, die schulischen Aufgaben ernst nehmen, aber sich auch Freizeit zu erlauben!“

Jonas Schimpf_bearbeitet
Elisa Marx

Jonas Schimpf
Landmaschinenmechanikermeister, Enkenbach-Alsenborn

Alter: 30 Jahre

Statement: „Nach der Fachhhochschulreife entschied ich mich gegen ein Studium und für eine Ausbildung im Handwerk. Um mich weiterzubileden und um bessere Karrieremöglichkeiten zu haben, machte ich dann die Meisterausbildung. Jeden Tag muss ich mich neuen Herausforderungen stellen, daher bleibt der Beruf immer vielseitig und abwechslungsreich. Man sollte die Meisterprüfung aus eigenem Willen ablegen, dann ist die Motivation zum Lernen auch automatisch vorhanden.“

Lisa Smith_bearbeitet
Daniel Hauser

Lisa Smith
Maler- und Lackierermeisterin, Bexbach

Alter: 25 Jahre

Statement: "Ich schätze an meinem Beruf die Abwechslung durch die breit gefächerten Aufgabenfelder und dass man mit seinen eigenen Händen dazu beiträgt, Projekte ganz individuell zu gestalten. Im Laufe meiner Berufsausbildung traf ich viele Menschen, die ihr Wissen voller Überzeugung,  Freude und Engagement weitergegeben haben und konnte mir das für meine Zukunft auch sehr gut vorstellen. Darum habe ich meine Meisterprüfung abgelegt und kann es anderen Interessierten
nur weiterempfehlen!"

Yannik Mosthaf_bearbeitet
Mendi Urruzzuno

Yannik Mosthaf
Tischlermeister, Landau

Alter: 29 Jahre

Statement: "Bei meiner früheren Tätigkeit fehlten mir diverse Jobeigenschaften, die das Schreinerhandwerk mir als Quereinsteiger nun bietet: Kreativität, Vielseitigkeit und die Kombination aus körperlicher und geistiger Arbeit. Die Verknüpfung aus traditionellen Arbeitsmethoden und modernen Herstellungsverfahren ermöglicht heute eine riesige Produktbreite aus Holz und seinen Werkstoffen. Tipp an zukünftige Meister: Falls möglich, gründet einen kleinen Betrieb im Nebenerwerb, um das in der Theorie Erlernte gleich in der Praxis umzusetzen."

Tobias Schönwitz_bearbeitet
Sebastian Bohland

Tobias Schönwitz
Metallbauermeister, Würzburg

Alter: 29 Jahre

Statement: "Handwerkliche Leidenschaft und beruflicher Ehrgeiz führten mich zum Meistertitel. Er schafft als angesehenes Qualitätsmerkmal eine solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Die Möglichkeit ein eigenes Unternehmen zu führen, dabei meine Faszination für die Vielseitigkeit von Metallen zu teilen und sowohl traditionelles als auch fortschrittliches Wissen generationenübergreifend zu lehren, sehe ich als Teil meiner persönlichen Selbstverwirklichung."

Niclas Angel_bearbeitet
Till Gebhart

Niclas Angel
Feinwerkmechanikermeister, Breitenbach

Alter: 27 Jahre

Statement: "Die größte Motivation zum Meister war für mich der Spaß an der beruflichen Weiterbildung. So konnte ich nicht nur meine Fertigkeiten und Kenntnisse erweitern, sondern auch mein Können unter Beweis stellen. Das Besondere an meinem Beruf ist eine anspruchsvolle Tätigkeit mit ständigen Veränderungen und Neuerungen in der Technik."

Julia Drumm_bearbeitet
Franziska Drumm

Julia Drumm
Friseurmeisterin

Alter: 28 Jahre

Statement: "Ich wollte in der Grundschule schon Friseurin werden. Ich habe in der Vergangenheit schon immer sehr gerne mit Menschen zusammen gearbeitet und liebe es, sie mit meinem Handwerk glücklich zu machen. Der Meister bietet mir die notwendige Flexibilität und ich kann mich weiterentwickeln. Ich finde es sehr wichtig, sich neue Ziele zu setzen und neuen Herausforderungen zu stellen. In wenigen Monaten eröffne ich meinen eigenen Salon und erfülle mir so einen großen Traum."

Sven Erlewein_bearbeitet
Werner Erlewein

Sven Erlewein
Elektrotechnikermeister

Alter: 25 Jahre

Statement: "Mein Ziel war, eigenständig arbeiten zu können. Um mich selbstständig zu machen, habe ich die Meisterprüfung absolviert. Das Besondere an meinem Beruf ist die ständige Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere. Da die Technik schnell voranschreitet, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu erlernen. Ich würde diesen Schritt auf jeden Fall wieder gehen. Jeder, der die nötige Motivation und Lernbereitschaft mitbringt, ist in der Lage, die Meisterprüfung zu absolvieren."