Tag der Besten_Gruppenfoto 2018

Erfolg bedeutet, die eigenen Fähigkeiten nutzen

Handwerkskammer der Pfalz zeichnet Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks aus

„Erfolg hängt nicht nur vom Können ab, sondern auch von der Leidenschaft. Vor allem bedeutet Erfolg, seine Fähigkeiten zu nutzen“, gab der ehemalige FCK-Profi und Nationalspieler Martin Wagner den diesjährigen Siegern des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks mit auf den Weg.

Dass sie über enorme fachliche Fähigkeiten und Können verfügen, haben die Besten der Besten, die an diesem Tag im Rahmen einer Feierstunde von der Handwerkskammer geehrt wurden, wahrlich unter Beweis gestellt. In seiner Motivationsrede lobte Wagner das Engagement der jungen Gesellen, die bei diesem Leistungswettbewerb als Sieger hervor gingen. Der gelernte Gas- und Wasserinstallateur Wagner appellierte an die Siegerinnen und Sieger, an sich zu glauben, dem eingeschlagenen Weg und der Region treu zu bleiben. Sich der Verantwortung zu stellen und nicht vorschnell aufzugeben, sei auch sein Credo in seiner aktiven Zeit als Fußballspieler gewesen. Anschaulich und lebhaft schilderte er Stationen seiner Karriere, Tief- und Höhepunkte, Ab- und Aufstieg sowie letztlich die Deutsche Meisterschaft des Vereins unter Otto Rehagel. Dessen Ausspruch „Meine Herren, Sie können, wenn Sie wollen“, habe er verinnerlicht und gebe ihn gerne an das heutige Publikum weiter. „Glauben Sie an sich und bleiben Sie am Ball, um es in der Fußballer-Sprache auszudrücken und nehmen Sie Rückschläge nicht zu schwer“, forderte er die jungen Menschen auf.

Auch die Präsidentin der Handwerkskammer, Brigitte Mannert, gratulierte den Siegern im Namen des pfälzischen Handwerks zu ihrer hervorragenden Leistung. „Sie haben einen großartigen Erfolg erzielt, auf den Sie stolz sein können“, meinte die Präsidentin. In ihrer Ansprache hob auch sie hervor, wie wichtig es sei, an sich selbst und sein Können zu glauben und sich nicht beirren zu lassen. Gleichwohl lerne man nie aus. Daher forderte sie die jungen Gesellen auf, sich fortzubilden, eines Tages Meister zu werden und selbst junge Menschen auszubilden. „Jetzt stehen Ihnen alle Türen offen“, freute sie sich über die gute Ausgangsposition, die sich die Besten der Besten mit ihrer erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb geschaffen hätten. Um die Fortbildung erfolgreich zu begleiten, biete die Handwerkskammer Fördermittel für begabte junge Menschen an.

Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler sprach den Geehrten ebenfalls seinen Dank und seine Anerkennung aus. „Bleiben Sie uns im Handwerk erhalten“ wünschte er sich. In seiner Ansprache stellte er das neue Konzept der Handwerkskammer vor, junge Handwerker als Ausbildungsbotschafter an Schulen und Veranstaltungen einzusetzen, um Schülern authentisch von ihrer Tätigkeit zu berichten und ihnen so Lust auf Handwerk zu machen. Dabei forderte er die diesjährigen Wettbewerbssieger auf, als Ausbildungsbotschafter mitzumachen, denn sie seien Vorbilder für andere Jugendliche.

Aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz belegten beim Bundesentscheid drei Teilnehmerinnen den ersten Platz, zwei Teilnehmer den zweiten Platz und ein Teilnehmer den dritten Platz. Erste Bundessiegerinnen wurden: Sarah Rohr, Bäckerin aus Venningen (De Bäcker Becker, Edenkoben); Friederike Bersem, Hörgeräteakustikerin aus Bonn (Fielmann, Kaiserslautern) und Franziska Assel, Kauffrau für Büromanagement aus Trippstadt (Friedrich Assel Fensterbau, Trippstadt).

Zweite Bundessieger wurden Dominik Glomb, Schneidwerkzeugmechaniker mit Schwerpunkt Schneidwerkzeug- und Schleiftechnik aus Breitenbach (Wolf Werkzeugtechnologie, Bruchmühlbach-Miesau) und Annkristin Brunhorn, Vergolderin aus Mannheim (Galerie Werner Lauth, Ludwigshafen).

Dritter Bundessieger wurde Christian Gutmann, Stuckateur aus Niederstaufenbach (Tiago Manuel Da Silva Moreira und Karsten Rumpf, Niederstaufenbach).

Auf Landesebene wurden 13 Teilnehmer aus dem Bezirk der Handwerkskammer Erste Landessieger, Zweite Landessieger wurden fünf Teilnehmer; vier Teilnehmer wurden Dritte Landessieger. Für einen ersten Platz auf Kammerebene wurden vier Teilnehmer ausgezeichnet.

Darüber hinaus wurde Alexander Bruns, Zimmerer aus Bad Dürkheim für seinen Europameister-Titel geehrt, den er dieses Jahr in seinem Handwerk errang. Für musikalischen Schwung sorgten Jens Vollmer und seine Band.