Eva-Italien

Eva, Maßschneider-Gesellin und Mode-Designerin, Fachkraft - 3 Monate in Italien

Mein Name ist Eva, ich bin 24 Jahre alt und ausgebildete Maßschneider Gesellin und Mode
Designerin.
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung im Juli 2016, habe ich ein dreimonatiges Praktikum bei
einem Mode Label in Antwerpen absolviert. Da ich jedoch noch mehr Berufserfahrung im Ausland
sammeln wollte, habe ich dann von Januar bis April diesen Jahres ein weiteres dreimonatiges
Praktikum bei dem Mode Fotografie Studio WAYOUT studios in Florenz, Italien, absolviert.

Der Bereich der Fotografie im Zusammenhang mit Mode war für mich zunächst sehr neu und
deshalb sehr aufregend. Ich bin neugierig und aufmerksam an meine Aufgaben herangegangen und
konnte mich trotz fehlender Ausbildung in der Fotografie, jedoch mit meinen Kenntnissen und
Fähigkeiten im Bereich der Mode, sehr gut einbringen.
Leider war die Arbeit im Team und die Arbeitsatmosphäre jedoch nicht sehr positiv und für mich
einfach zu unaufgeschlossen. Selbst nach 3 Monaten habe ich mich nicht zum Team dazu gehörig
gefühlt und es war sehr schwer sich zu integrieren. Das lag zum Einen an der Sprache, in der ich
lediglich Grundkenntnisse hatte und zwar sehr motiviert war, diese vor Ort richtig zu lernen, mir
hierfür aber wenig Geduld und Verständnis entgegen gebracht wurde. Zum Anderen war die
Interpretation eines Praktikums für diesen Betrieb einfach sehr anders und ensprach nicht meinen
Vorstellungen eines Lernaufenthaltes im Ausland. Die Wertschätzung, die Praktikanten mitbringen
sollten, in diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen, hat dem Team komplett gefehlt. Ich denke solch
ein Auslandsaufenthalt ist für beide Seiten eine Bereicherung und man sollte offen dafür sein,
voneinander zu lernen.
Auch das Leben in Florenz hatte seine Anlaufschwierigkeiten. Es war sehr schwer in den Kreis der
Einheimischen aufgenommen zu werden und ich hatte das Gefühl ständig unter dem Druck des
Erlernens der Sprache zu stehen. Nichts desto trotz habe ich meine Zeit in der, wie ich finde,
wunderschönen Stadt genutzt, auch viel alleine unternommen und natürlich auch reichlich gute
Erfahrungen gemacht.
Ich schätze es sehr, in einem mir zuvor unbekannten Arbeitsfeld einen guten Einblick, Erfahrungen
machen zu können und einiges an Kenntnissen über die Fotografie gelernt zu haben. Auch wenn ich
nicht nochmal genau bei diesem Betrieb ein Praktikum absolvieren würde, habe ich während
meines Aufenthalts in Florenz, gerade persönlich, viel dazu gelernt und das Beste aus den
genannten Umständen gemacht.