Ferienkampagne vor Ort
Presse@hwk-pfalz.de

Ferienkampagne vor Ort und digital

Nachwuchsgewinnung über alle Kanäle – Die Handwerkskammer der Pfalz erweitert ihr Informationsangebot

Im Zuge der Sommerferienkampagne „Ausbildung-fertig-los!“ war die Handwerkskammer der Pfalz vom 13. bis 31. Juli in Frankenthal, Landau, Neustadt und Kaiserslautern unterwegs, um über die Chancen und Perspektiven einer Ausbildung im Handwerk zu informieren. An den Info-Ständen der Kammer berieten die Experten aus der Fachabteilung Berufsbildung an einer Ausbildung interessierte Jugendliche. Im Gepäck hatten die Mitarbeiter der Handwerkskammer jede Menge freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Mit vor Ort war auch „BOMO“, das neue Berufsorientierung(s)mobil.

Berufsorientierung in Zeiten der Corona- Pandemie erfordert neue, digitale Wege. Die Handwerkskammer hat als Alternative zu Präsenzveranstaltungen verschiedene digital gestützte Angebote ins Leben gerufen. So wurde eine neue Website zur unkomplizierten Online-Terminbuchung mit einem Ausbildungsberater der Handwerkskammer geschaltet.

Am 12. August fand erstmalig ein Online- Speed-Dating für alle pfälzischen Handwerksbetriebe statt, die noch auf der Suche nach Auszubildenden waren. Interessierte Jugendliche konnten über eine Videokonferenzplattform unkomplizierte Kennenlern- und Bewerbungsgespräche führen. Die Handwerkskammer versorgte in der Ferienzeit auch gezielt Multiplikatoren wie Jugend- und Bildungseinrichtungen mit Infopaketen zu den Themen Passgenaue Besetzung, Online-Terminbuchung und Online-Seminare. Am 9. Juni fand in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz ein Videomeeting für Lehrkräfte statt, die an ihren Schulen als Berufswahlkoordinatoren eingesetzt sind. Die rund 60 Teilnehmer wurden über die Aufgaben der Handwerkskammer, Handwerksberufe, duale Ausbildung, Karrierewege im Handwerk und Angebote zur Berufsorientierung informiert. Ein junger Ausbildungsbotschafter berichtete über seine Tätigkeit. Das Format wurde sehr gut angenommen und wird mit weiteren Themen als Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen fortgesetzt.

Für den Herbst sind weiterführende Maßnahmen und Veranstaltungen geplant, beginnend am 1. September mit einem Pressegespräch zum Ausbildungsstart.

Für weitere Informationen zu den Themen Berufsorientierung und Ausbildungsplatzvermittlung steht die Handwerkskammer unter der Tel.-Nr. 0631/3677-137 zur Verfügung.