Plant trees on coins and calculators, financial accounting concepts and save money. Schlagwort(e): accounting, bank, banking, budgets, business, calculator, cash,
Arthon - stock.adobe.com

Förderprogramme Digitalisierung

Sie möchten in die Digitalisierung Ihres Unternehmens investieren? Dabei können Sie von vielfältigen Fördermitteln profitieren. Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie zu passenden Förderprogrammen und unterstützen bei der Beantragung.

Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Förderprogramme:

Was wird gefördert?
Beschaffung von Hard- und Software und/oder Qualifizierung der Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung

Wie hoch ist die Förderquote?
Die Förderquote kann bis zu 70 % betragen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig (30 bis 40 Prozentpunkte auf Basis der Mitarbeiterzahl, 5 Prozentpunkte bei Vorhaben im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz, 10 Prozentpunkte bei Sitz in einer strukturschwachen Region usw.).

Was muss ich beachten?
Die Mindestkosten sind abhängig von der Förderquote. Die Mindestfördersumme beträgt 17.000 €. Bei einer Förderquote von 50 % müssten sich die Kosten daher auf mindestens 34.000 € belaufen. Zur Antragsstellung müssen Sie an dem monatlichen Auslosverfahren teilnehmen. Die kompletten Rahmenbedingungen können Sie der Website des BMWI entnehmen.

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB

Tim Seidel

tseidel--at--hwk-pfalz.de

Beratungsleistungen zu

• Digitalisierte Geschäftsprozesse,
  • Digitale Markterschließung und
  • IT-Sicherheit

Wie hoch ist die Förderquote?
Der Beratertagessatz von maximal 1.100 Euro (ohne Umsatzsteuer) wird mit 50 Prozent gefördert.

Was muss ich beachten?
Nur autorisierte Beratungsunternehmen sind zugelassen. Wählen Sie hier ein autorisiertes Beratungsunternehmen aus. Weitere Informationen zum Förderprogramm "go-digital" finden Sie hier.

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB

Tim Seidel

tseidel--at--hwk-pfalz.de

Für Innovationsvorhaben:

Was wird gefördert?
Gefördert werden Ausgaben für die am Forschungs- und Entwicklungsvorhaben beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Gemeinausgaben, Materialausgaben für die Herstellung und Erprobung von Prototypen sowie Ausgaben für Fremdleistungen (z.B. externe Hilfestellung durch Hochschulen oder andere Institute, spezielle Dienstleistungen, Sicherung der eigenen Schutzrechte etc.).

Wie hoch ist die Förderquote?
Die Förderquote liegt zwischen 25 und  80 % abhängig von:

• Technologie Exzellenz
  • Unternehmensgröße
  • Zusammenarbeit von Unternehmen
  • Einbindung von Forschungseinrichtungen

Was wird gefördert?
Bezuschusst wird der gesamte Prozess sowie dieUnterstützung bei der Patentierung und Verwertung; Normungsförderung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Wissenstranfer durch Normung und Standardisierung (nur gemeinsam mit einer Hochschule als Koopertionspartner)

Wie hoch ist die Förderquote?
Die Förderquote und der Zuschuss sind abhängig von der jeweiligen Förderart:

• Patente:
    Zuschuss max. 16.600 €
    Förderquote: 50 %
  • Normung:
    Zuschuss max. 40.000 €
    Förderquote: 70 %
  • Wissenstransfer:
    Zuschuss max. 200.000 €
    Förderquote: 80 %

Was wird gefördert?
Fördermittel gibt es für Durchführbarkeitsstudien zur Vorbereitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten (FuE), einzelbetriebliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für innovative Produkte, FuE-Kooperationsprojekte von Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur Entwicklung innovativer Produkte, nationale und internationale Innovationsnetzwerke sowie ergänzende Leistungen zur Markteinführung.

• Durchführbarkeitsstudien:
    Zuschuss bis 100.000 €
    Förderquote bis zu 70 %
  • Einzelprojekte:
    Zuschuss bis 550.000 €
    Förderquote bis zu 45 %
  • Kooperationsprojekte:
    Zuschuss bis 450.000 €
    Förderquote bis zu 60 %

Beratungsleistungen zu

• Organisatorischer Aufbau eines betriebsspezifischen Qualitätsmanagementsystems
  • Organisatorischen Aufbau eines betriebsspezifischen Innovationsmanagementsystem
  • Begutachtung von technologieorientierten Fördervorhaben
  • Inanspruchnahme von Informationsvermittlungsstellen/Datenbankrecherchen

Wie hoch ist die Förderquote?
Der Beratertagessatz von maximal 800 Euro (ohne Umsatzsteuer) wird mit 50 Prozent gefördert.

Was muss ich beachten?
Anträge sind über die für das antragstellende Unternehmen (KMU) zuständige Handwerkskammer zu stellen. Die Kammer gibt gegenüber der ISB eine Förderempfehlung ab. Die Bewilligung der Zuwendung erfolgt durch die ISB. Anträge auf Gewährung einer Zuwendung zu den Beratungskosten müssen vor der Beauftragung der Beratung gestellt werden. Mit der Beratung kann begonnen werden, wenn eine Eingangsbestätigung oder der Bewilligungsbescheid der ISB vorliegt.

Den Antrag zur BITT-Technologieberatung und weitere Informationen finden Sie hier.

mstrufe--at--hwk-pfalz.de

Weitere Fördermöglichkeiten im Rahmen von Innovation und Digitalisierung finden Sie hier.