Gregorowitsch
Presse@hwk-pfalz.de

Individuelle sozialpädagogische Unterstützung für Auszubildende und Betriebe

Die Handwerkskammer hilft den Auszubildenden dabei, Ihr Ausbildungsziel zu erreichen

Aileen Gregorowitsch hat ihre Arbeit als sozialpädagogische Fachkraft bei der Handwerkskammer der Pfalz aufgenommen. Ihre Aufgabe ist es, den Auszubildenden bei Fragen und Problemen im Ausbildungsbetrieb oder in der Berufsschule sowie auch bei privaten Problemen, die den Ausbildungserfolg gefährden, zur Seite zu stehen und sie mit Lösungsansätzen zu unterstützen. Unterschiedliche Hilfsangebote vom persönlichen Gespräch über Stütz- und Förderunterricht bis hin zu einem abgestimmten Betreuungskonzept kommen dabei zum Einsatz.

Gregorowitsch begleitet Auszubildende berufsübergreifend und vermittelt etwa zwischen Ausbilder und Auszubildendem. Zudem organisiert sie fachlichen Nachhilfeunterricht bei schulischen Problemen. Dabei nutzt sie ihr Netzwerk und arbeitet eng mit Ausbildungsberatern, Berufsschulen und weiteren Stellen zusammen. Darüber hinaus wirkt sie bei Präventions- und Aufklärungsveranstaltungen mit, wie etwa einer Veranstaltung der örtlichen Drogenhilfe im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Kaiserslautern.

Bei ihrer Arbeit setzt die Pädagogin auf freiwillige Mitwirkung und Kooperation bei den Auszubildenden: „Die Hilfe, die ich anbiete, funktioniert genauso wie die Hilfestellung beim Erlernen des Laufens: Ich kann die Hand reichen, aber laufen muss jeder selbst“, beschreibt Gregorowitsch ihr Angebot. „Wichtig ist, dass die Teilnehmer für Lösungsangebote offen sind und sich aktiv beteiligen“. Dass sich manche Probleme nicht von heute auf morgen lösen lassen, ist für Aileen Gregorowitsch kein Hindernis. Je nach Art des Problems fungiert sie auch als Moderatorin oder Mediatorin zwischen den Konfliktpartnern und steht als neutrale Stelle für eine individuelle und vertrauliche Beratung zur Verfügung. Das Unterstützungsangebot der Handwerkskammer ist für Ausbildungsbetriebe, Eltern und Auszubildende kostenlos. Das Projekt wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gefördert. Kontakt: Aileen Gregorowitsch, Tel. 0631/3677-313; E-Mail: agregorowitsch@hwk-pfalz.de.