Leikosi

Innovationspreis für Leiterkopfsicherung

IHM: Pfälzer Dachdeckermeister erhält Bundespreis für besondere innovatorische Leistungen

Udo Heyl, Geschäftsführer der Kaiserslauterer Dachdeckerei Voegeli spricht aus eigener leidvoller Erfahrung, wenn er von der Entstehungsidee zu seiner von ihm entwickelten Leiterkopfsicherung „Leikosi“ spricht: „Ich hatte selbst zwei Mal einen schlimmen Unfall, als meine Leiter während der Arbeit einfach wegrutschte. So entstand die Idee zu einer Leiterkopfsicherung, die zukünftig derartige Unfälle verhindern kann.“

Auf der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse in München zeigte Dachdeckermeister Heyl den staunenden Zuschauern die einfache Montage des Sicherungssystems, die am Boden erfolgt, bevor die Leiter aufgestellt wird. Durch diese Art der Montage ist bereits ein gesicherter Aufstieg möglich und die Unfallgefahr wird minimiert. Für diese Entwicklung und die Anmeldung des dazugehörenden Patents erhielt Heyl jetzt den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk. „Vier Jahre Entwicklungszeit stecken in dieser Leiterkopfsicherung“, erzählte Heyl von der langwierigen Planung der Konstruktion. „Dafür passt das System jetzt auf jede gängige Leiter und ist für viele verschiedene Gewerke wie etwa Fensterbauer, Gebäudereiniger, Elektriker, Installateure und sogar Schornsteinfeger interessant.“ Gefertigt wird die Leiterkopfsicherung vom Metallbauunternehmen Mischitz in Kaiserslautern, vertrieben wird sie über die Firma Leikosi. „Der große Vorteil ist die einfache Montage, die weniger als zehn Sekunden dauert. Das System wurde aus der Praxis heraus entwickelt und ist bestens geeignet für die Arbeit an Dachrinnen und Flachdacharbeiten sowie für Arbeiten an Fensterbrüstungen und Geländern“, erläuterte Heyl die Einsatzmöglichkeiten. Als weiteres Plus sieht Heyl die Möglichkeit, die Leiter verschieben zu können, ohne dass die Vorrichtung ummontiert werden muss.