Mannheim. Jobs for Future 2019. Im Bild: Eindrücke aus dem Messetag. Bild: Christoph Bluethner
Christoph Blüthner
Mannheim. Jobs for Future 2019. Im Bild: Eindrücke aus dem Messetag.

Jobs for Future - Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung

Orientierung, Beratung, Tipps: Durchstarten zur persönlichen Karriere!

Was ist eine richtig coole Ausbildung? Sie muss Spaß machen, Erfolgserlebnisse bringen und zu einem Beruf führen, der auch in der Zukunft gebraucht wird. Doch wie findet man den passenden Ausbildungsplatz unter den vielen Möglichkeiten? Einen guten Überblick bietet die Jobs for Future vom 16. bis 18. September in der Maimarkthalle Mannheim von 9 bis 17 Uhr. 190 Aussteller bringen ihre Angebote auf die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung mit und beraten die Besucher persönlich. Hier können Schülerinnen und Schüler die Aussteller nach allem fragen, was sie über Ausbildung wissen möchten. Der Eintritt ist frei.

Vielfältige Berufsbilder und Spezialisierungen: Vom Anlagen-  bis zum Zerspanungsmechaniker, von Ägyptologie bis Zahnmedizin, von Cyber Security bis zum Escaperoom – das Spektrum an Berufen und Branchen auf der Jobs for Future ist bunt und weit gefächert. Mal über den Tellerrand der eigenen Interessen hinauszusehen ist einfach und kann sich lohnen. Welche Fachrichtungen beim Bachelor of Engineering bieten die Unternehmen an, und wie unterscheiden sie sich? Wer bietet eine Ausbildung zum Koch an, und was ist eigentlich Geragogik? Es lohnt sich, beim Wunsch-Unternehmen nach weiteren Angeboten zu fragen: Möglicherweise findet man sogar eine noch interessantere Tätigkeit als die ursprünglich ins Auge gefasste.

Wo möchte ich arbeiten? Habe ich gerne viele Menschen um mich herum wie in einem Hotel oder konzentriere ich mich lieber auf meine Aufgaben am Computer? Möchte ich viel herumkommen oder lieber jeden Tag in mein eigenes Büro fahren? Ob Industrie oder Handwerksbetrieb, Labor oder Werkstatt, Krankenhaus oder Physiotherapiepraxis: Die Umgebung trägt dazu bei, sich im Beruf wohlzufühlen – abgesehen vom eigenen Können.

Mitmachen und ausprobieren: Den Mini-Gabelstapler durch einen Parcours steuern, ein virtuelles Technikum begehen oder sich von Azubis im Handwerk zeigen lassen, wie’s geht, um gleich selbst mit anzupacken: Mitmachaktionen machen Lust auf mehr! In den beiden Info-Trucks auf dem Gelände freuen sich die Jungheizer darauf, Gleichaltrige für ihr vielfältiges Handwerk Sanitär-Heizung-Klima zu begeistern. Bei der SÜDWESTMETALL taucht man an interaktiven Multimedia-Terminals in die Vielfalt der Metall- und Elektroberufe ein.

Bitte beachten: Hygieneregeln und Registrierung für alle
Alle Personen müssen sich mithilfe des Online-Systems „Smart Capture“ mit Kontaktdaten registrieren: unter www.jobsforfuture-mannheim.de oder am Terminal vor Ort.
Für alle Personen auf dem Gelände (Besucher, Aussteller, Presse etc.) gelten nach derzeitigem Stand die 3G-Regeln (geimpft, genesen oder getestet). Ausgenommen sind Schüler, die bereits in der Schule regelmäßig getestet werden. In geschlossenen Räumen müssen medizinische Masken getragen werden. Tagesaktuelle Vorgaben: www.jobsforfuture-mannheim.de.

Corona-Schnelltestmöglichkeit vor Ort
Auf dem Behindertenparkplatz rechts neben der Messeleitung wird ab dem 14.09.2021 eine Schnelltest-Station eingerichtet. Hier können sich Personen, die einen Corona-Schnelltest benötigen, kostenfrei testen lassen. Die Teststation ist an den drei Messetagen von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Termine können gebucht werden unter: https://test-mobil-mannheim.testapp24.de/schnelltest-termin/jobs-for-future-mannheim

Weitere Informationen finden Sie hier.

Timo Bischoff_IMG_9855-Bearbeitet_WEB

Timo Bischoff