Präsident Hans-Jörg Friese (HWK Rheinhessen), Präsident Kurt Krautscheid (HWK Koblenz), Ministerin Eveline Lemke, Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (HWK der Pfalz), Präsident Rudi Müller (HWK Trier) (vlnr)
Foto: Andreas Schröder

Konferenz "Jugendarbeitslosigkeit in der EU" in Brüssel

Wirtschaftsministerium und rheinland-pfälzische Handwerkskammern werben in Brüssel für die Vorteile der dualen Ausbildung

Wie können die Vorteile der deutschen dualen Ausbildung in Europa zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit genutzt werden? Welche Erfahrungen gibt es bislang mit dualen Ausbildungsgängen im Ausland? Und wie trägt der deutsche Meisterbrief zur Qualität der dualen Ausbildung bei?
Mit diesen Fragestellungen beschäftigte sich auf Einladung der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und von Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz, eine Konferenz in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Brüssel.