Firmenkontaktbörse1-

LehrePlusHS: Das Beste aus zwei Welten

Firmenkontaktbörse der Handwerkskammer der Pfalz ein voller Erfolg

Gut besucht war die zweite Firmenkontaktbörse, zu der die Handwerkskammer in ihr Kaiserslauterer Berufsbildungs- und Technologiezentrum einlud. „Das ist ein bundesweit einmaliges Angebot: Lehre plus Hochschule (LehrePlusHS ) steht für eine fundierte Ausbildung mit der Gelegenheit, in ein Studium hinein zu schnuppern.“ Mit diesen Worten stellte der Präsident der Hochschule Kaiserslautern, Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt, das neue Ausbildungsmodell vor, das die Handwerkskammer in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern und der Berufsbildenden Schule 1 Technik anbietet.

Die Entscheidung, ob Studium oder Ausbildung sei damit hinfällig, denn zunächst könne man im Rahmen dieses Kombi-Modells eine solide Ausbildung und danach ein berufsbegleitendes Studium oder eine Fortbildung zum Handwerksmeister absolvieren. „Anstatt Entweder/Oder verbindet diese Ausbildung die Vorteile von beidem“, erläuterte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Dr. Till Mischler, das Projekt. Er bezeichnete den mit einem Schnupperstudium kombinierten Ausbildungsgang als einmalige Chance für Abiturienten, neue Wege zu denken. Die während der Ausbildung erworbenen Leistungspunkte können anschließend entweder auf ein Studium oder auf die Meisterausbildung angerechnet werden. „Wir freuen uns, dass sich bereits diesen Sommer neun junge Menschen für die LehrePlusHS  entschieden haben“, berichtete die Geschäftsbereichsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer, Rita Petry, von dem Pilotprojekt.

Acht regionale Handwerksunternehmen, die diesen Ausbildungsgang anbieten und Bewerbungen entgegennehmen, stellten sich an diesem Abend vor und informierten alle Interessenten ausführlich über eine Ausbildung in ihrem Betrieb. Viele Jugendliche waren von den Karriereaussichten, die dieses Modell bietet, positiv überrascht.

Kontakt: Frank Bixler, Tel. 0631 3677-227; E-Mail: fbixler@hwk-pfalz.de.