Leitgedanken der Handwerkskammer der Pfalz

Der Handwerksbetrieb mit seinen MitarbeiterInnen und Auszubildenden steht im Mittelpunkt unseres Handelns, das von folgenden Leitzielen bestimmt wird:

• Wirkungsvolle und handwerksnahe Wahrnehmung der hoheitlichen Selbstverwaltungsaufgaben
    Die Handwerkskammer der Pfalz übernimmt als demokratisch legitimierte Selbstverwaltung der Handwerksbetriebe und deren Mitarbeiter staatliche Aufgaben (zum Beispiel: Handwerksrolle, Berufsausbildung, Lehrlingsrolle, Sachverständigen- und Prüfungswesen). Die staatlichen Aufgaben erbringt die Handwerkskammer der Pfalz als Körperschaft des öffentlichen Rechts zum Nutzen des Handwerks in praxisnaher Selbstverantwortung schnell, objektiv und kostengünstig.
  • Politische und wirtschaftliche Interessenvertretung des Handwerks
    Die Handwerkskammer der Pfalz ist die legitimierte Vertretung des handwerklichen Mittelstandes und setzt sich engagiert für eine stete Verbesserung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein. Dies geschieht in einem intensiven Dialog mit der Politik, den Verwaltungen und den Institutionen auf Bundes-, Landes- sowie kommunaler aber auch auf europäischer Ebene, sowie in enger Kooperation mit anderen Organisationen des Handwerks, den Partnern des Handwerks und der Wirtschaft.
  • Steigerung der Wirtschaftskraft und der Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks
    Die Handwerkskammer der Pfalz fördert mit einem breiten Angebot von praxisgerechten und individuellen Beratungen, Bildungs- maßnahmen und Serviceleistungen die Wettbewerbsfähigkeit und die Wirtschaftskraft ihrer Mitgliedsbetriebe. Die Beratungs- dienstleistungen, wie auch die Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote der Handwerkskammer der Pfalz sind wichtige Faktoren für die technische und kaufmännische Fortentwicklung der Betriebe. Die Handwerkskammer der Pfalz beschäftigt sich mit aktuellen Trends, greift neue Entwicklungen auf und setzt diese in konkrete Bildungs-, Beratungs- und Serviceangebote um. Die Handwerkskammer der Pfalz bietet ihren Mitgliedsbetrieben innovative Lösungen für den Bedarf von morgen und sichert die Zukunftsfähigkeit des Handwerks. Sämtliche Bildungs-, Beratungs- und Serviceleistungen erbringt die Handwerkskammer der Pfalz mit engagierten Spezialisten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten, auch als Komplettangebot aus einer Hand.
  • Das Handwerk als zukunftsorientierten, leistungsfähigen und Arbeitsplatz schaffenden Wirtschaftszweig positionieren
    Die Handwerkskammer der Pfalz verbessert mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit das Bild des Handwerks in seiner Bedeutung für die Region, als auch in der Gesellschaft. Die Handwerkskammer der Pfalz fördert damit die Anerkennung des Handwerks als zukunftsorientierten, leistungsfähigen Wirtschaftszweig, der sowohl Arbeitsplätze schafft als auch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.
  • Motivierte, leistungsbereite und kompetente MitarbeiterInnen
    Das Führungskonzept der Handwerkskammer der Pfalz ist darauf ausgerichtet, motivierte, leistungsbereite und kompetente MitarbeiterInnen einzusetzen, um damit die Voraussetzungen für eine wirkungsvolle und erfolgreiche Arbeit zu schaffen. Dabei setzt die Handwerkskammer der Pfalz den festen Willen ihrer Beschäftigten voraus, sich im Interesse des Arbeitgebers engagiert einzubringen. Die Führungskräfte der Handwerkskammer der Pfalz fordern und fördern die berufliche Qualifikation, die Motivation und Leistungsfähigkeit ihrer MitarbeiterInnen. Durch Fortbildungen und Schulungen sowie durch die Übertragung von Verantwortung stärkt die Handwerkskammer der Pfalz die Leistungsfähigkeit aller Beschäftigten. Die MitarbeiterInnen der Handwerkskammer der Pfalz verstehen sich als ein Team, das durch abteilungsübergreifende Kooperationen und offene Kommunikation erfolgreich sein will und sich aktiv an Verbesserungsprozessen beteiligt.