Mobilitätsberatung: Berufliche Auslandsaufenthalte während oder nach der Ausbildung

Seit April 2009 bundesweit - auch bei der Handwerkskammer der Pfalz

Die Handwerkskammer der Pfalz unterstützt im Rahmen des Projektes Mobilitätsberatung Auszubildende, Gesellen und deren Betriebe bei der Planung und Organisation eines beruflichen Auslandsaufenthaltes innerhalb oder außerhalb Europas.

Die Dauer eines Auslandsaufenthaltes beträgt in der Regel mindestens drei Wochen. Zielland, Dauer und Ausreisetermin können individuell abgestimmt werden. Um einen solchen Auslandsaufenthalt finanzieren zu können, erhalten die Teilnehmer länderabhängige Zuschüsse aus dem EU-Programm Leonardo da Vinci und zusätzlich eine Pauschale für eine sprachliche und kulturelle Vorbereitung, die z.B. für einen Sprachkurs vor der Ausreise verwendet werden kann.