Sara: Maler und Lackiererin, 3. Ausbildungsjahr - 4 Wochen in Italien

Sara-in-Italien-bei-der-Arbeit
Sara´s Kommentar:

 

weiter_gelb
Allgemein:

Das Praktikum war total super. Diese Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen. Drei Daumen hoch. Andiamo!

 

weiter_gelb
Beruflich:

Im Bereich Dekorationsmalerei konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Neue Materialien und Arbeitstechniken erweiterten meinen Erfahrungsschatz maßgeblich. Nach sehr kurzer Einarbeitungszeit konnte ich schwerpunktmäßig Farben und künstlichen Marmor eigenverantwortlich auf Kalkputz auftragen.

 

weiter_gelb
Sprache / Kultur:

Da ich auf der Baustelle ausschließlich mit italienischen Kollegen arbeiten musste, sprach und dachte ich sehr schnell italienisch. Mein Pensionszimmer mit Familienanschluss brachte mir die italienische Lebensart und Küche sehr nahe.

 

BZ Zweibruecken
Kommentar Arbeitgeber: Internationaler Bund  

Vor Beginn des Praktikums suchte Sara nach Herausforderungen und fühlte sich ein wenig unterfordert. Das Praktikum stärkte das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und wirkte sich sehr positiv auf das Selbstbewusstsein von Sara aus.

Fachlich konnte sie Techniken erlernen, die in dieser Form in der betrieblichen Ausbildung in diesem Beruf nur sehr schwer vermittelt werden können.

Unsere Auszubildende konnte während ihres Aufenthaltes bei einer italienischen Familie wohnen, die italienische Lebensart und Küche genießen. Die Nähe zu Pisa bot auch reichlich Gelegenheit den kulturellen Horizont zu erweitern.

Demnach können wir ein solches Auslandspraktikum nur begrüßen. 

 

IB-Logoblau-schwarz