Aufgetischt - Versteigerung
Landesforsten.RLP.de / Michael Leschnig

Pressemitteilung: Haus der Nachhaltigkeit vom 31.03.2022Tische kommen für guten Zweck unter den Hammer

Besichtigung und Möglichkeit zur Abgabe eines schriftlichen Angebots bis zum 26. Mai

„Aufgetischt - einfach gut!“ heißt die aktuelle Ausstellung, die das Haus der Nachhaltigkeit noch bis Ende Mai in seinen Räumen zeigt. Dabei besteht eine Kooperation mit der Handwerkskammer der Pfalz, der Beratungsstelle Formgebung der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz und dem Genießerportal VielPfalz mit Printmagazin. Zu sehen sind Exponate von mehr als 20 regionalen Handwerksbetrieben, wobei die meisten aus der Lebensmittelbranche kommen. Gezeigt werden zudem besondere Töpferwaren sowie Arbeiten eines Messerschmieds und einer Korbflechterin (vollständige Liste der Beteiligten). Herzstück der Ausstellung sind aber neun Tische aus Pfälzer Edelkastanien-Holz, die von Tischler-Auszubildenden gebaut wurden. Diese Tische sollen nun nach schriftlichem Höchstgebot versteigert werden.

Die Betriebe, bei denen die Nachwuchsschreiner:innen ihre Lehre machen, sind über die ganze Pfalz verteilt. Obwohl jede Tischplatte die gleiche Größe hat (90 x 90 Zentimeter), sind unter den kreativen Händen der jungen Leute ganz individuelle Möbelstücke entstanden. Die im Zuge der Versteigerung erzielten Einnahmen wollen die Ausstellungspartner in das Projekt „Klimabäume für den Pfälzerwald“ fließen lassen. Bei diesem Vorhaben geht es darum, hochstämmige Traubeneichen und Linden an Städte und Gemeinden in der Pfalz zu verschenken. An häufig besuchten Plätzen in den Ortschaften sollen der Baum und ein Schild auf die Verantwortung des Menschen in der Klimakrise aufmerksam machen und zu einem unverzüglichen Handeln ermahnen. Mit den Baumpflanzungen schließt sich dann auch der Kreis, denn für den Bau von langlebigen Holzmöbeln müssen Bäume geerntet werden.

Zur Abgabe eines schriftlichen Angebots liegen auf den Tischen im Haus der Nachhaltigkeit Formulare aus. Das Mindestgebot pro Tisch beträgt 400 Euro. Gesteigert werden kann in Schritten zu je 50 Euro. Sollten mehrere gleiche Angebote vorliegen, entscheidet das Los, wer den Zuschlag erhält. Die Angebotseröffnung findet unter den Augen der Gäste bei der Finissage am 26. Mai um 11:00 Uhr in Johanniskreuz statt. Am gleichen Tag können ab 10:00 Uhr noch Angebote abgegeben werden. Eine Besichtigung der Tische ist während der gesamten Ausstellungsdauer möglich. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann sich vorab auf der Projekt-Internetseite des Infozentrums informieren.