Unternehmensführung

Die Unternehmensführung ist im Laufe der Zeit immer komplexer geworden. Hier soll die Fähigkeit erworben werden, die Unternehmensstrategie durch Maßnahmen der Unternehmensführung nachhaltig umzusetzen, z.B. Arbeitsabläufe zu optimieren, Zusammenhänge aller betriebswirtschaftlichen Bereiche zu kennen, ein betriebliches Controlling aufzubauen. Im Bereich der Unternehmensführung werden Finanz- und Liquiditätspläne erstellt, Finanzierungsarten bewertet, ein Forderungsmanagement umgesetzt, den Unternehmenserfolg anhand von betrieblichen Kennzahlen bewertet,  Schwachstellenanalysen durchgeführt und betriebliches Qualitätsmanagement entwickelt.

Viele Handwerksmeister verstehen es zwar, hervorragende Produkte herzustellen, aber die Vermarktung fällt ihnen schwer. Hier werden Marketingkonzepte kundenorientiert umgesetzt.

Ein wesentlicher Baustein im Bereich Unternehmensführung ist das persönliche Auftreten. Techniken der Gesprächsführung, Kommunikationsregeln, Umgangsformen und Rhetorik helfen bei Präsentationen und Verhandlungen und geben Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Kundenpersönlichkeiten.

Geprüfte Betriebswirte/Betriebswirtinnen (HwO) stellen Geschäftsprozesse dar, überwachen und steuern betriebliche Aufträge mit Blick auf den Unternehmenserfolg, sind in der Lage Unternehmensstrategien erfolgreich umzusetzen, stellen Finanz- und Liquiditätspläne auf, bewerten und sichern mittels Controllingsystemen den Betriebserfolg, können Marketingkonzepte entwickeln, bewerten und führen Wertanalysen durch, bewerten und planen Einkauf und Lagerhaltung.