Walter Dech im Alter von 82 Jahren verstorben

Von 1999 bis 2009 Präsident der Handwerkskammer der Pfalz

Dech Walter
HWK der Pfalz
Im Alter von 82 Jahren ist am 25. November der ehemalige Präsident und Ehrenpräsident der Handwerkskammer der Pfalz, Malermeister Walter Dech verstorben.Geboren wurde Walter Dech am 1. Mai 1937 in Ramsen im Donnersbergkreis. Nach seiner Ausbildung im elterlichen Betrieb legte er 1960 die Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ab und übernahm 1965 den Betrieb des Vaters.
Von 1969 bis 1995 engagierte er sich in der Maler-Innung Kirchheimbolanden und war von 1981 bis 1993 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Donnersbergkreis.
1989 wurde er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer der Pfalz. Von 1993 bis 1999 war Walter Dech Vizepräsident und von 1999 bis 2009 Präsident der Handwerkskammer. Im Anschluss daran wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.
Daneben hat sich Walter Dech als ausgewiesener Experte seines Faches in zahlreichen handwerklichen Organisationen und Gremien engagiert.
Für seine Lebensleistung wurde er unter anderem bereits 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden ihm sowohl das Handwerkszeichen in Gold des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks als auch die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.
In seine Zeit als Präsident fällt der Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer in Kaiserslautern. Auch die Entwicklung der Handwerkskammer hin zu einem modernen Dienstleistungs- und Weiterbildungszentrum für Handwerksunternehmen ist eng mit seinem Namen verbunden.
Die Arbeit und der Führungsstil von Walter Dech waren getragen von außergewöhnlichem Einsatz und Schaffenskraft, die er mit hoher Sachkompetenz und Geradlinigkeit für die Interessen des Handwerks einsetzte. Sein ausgleichendes, verbindliches und empathisches Wesen trug ihm viele Sympathien ein. Das Handwerk in der Pfalz und die Handwerkskammer der Pfalz verdanken ihm sehr viel und werden ihn in guter Erinnerung behalten.