Eine Schülergruppe zu Besuch in der Lackiererwerkstatt des Berufsbildungs- und Technologiezentrums in Kaiserslautern: Selbst ausprobieren und Spaß am Handwerk finden ist angesagt.
HWK der Pfalz/Schäfer
Eine Schülergruppe zu Besuch in der Lackiererwerkstatt des Berufsbildungs- und Technologiezentrums in Kaiserslautern: Selbst ausprobieren und Spaß am Handwerk finden ist angesagt.

09.12.2022 - erschienen in: Deutsches Handwerksblatt Nr. 20, Regionalausgabe Pfalz Werkstatt goes Instagram

Mit drei neuen Social-Media-Kanälen gibt die Handwerkskammer der Pfalz Einblicke in ihre Ausbildungswerkstätten und ihre Berufsorientierungswerkstatt – mit dem Ziel, Handwerk authentisch zu zeigen und Jugendlichen Lust auf eine Ausbildung zu machen.

Eine junge Auszubildende zur Fahrzeuglackiererin bearbeitet eine Metalltonne, um sie zu einem stylischen Sitzmöbel umzubauen: Zuerst sorgfältig abkleben, dann trägt sie verschiedenfarbige Schichten Lack auf. Glitzer darf auch nicht fehlen. Am Ende zieren verschiedene Schriftzüge das bunte Gesamtwerk. Ein anderer Teilnehmer des Kurses steht in der Lackierkabine und führt sorgfältig die Lackierpistole über eine Motorhaube. Ausbildungsmeister Oliver Schäfer begleitet seit Beginn des Jahres die Auszubildenden nicht mehr nur mit Tipps und Anleitungen zu den einzelnen Arbeitsschritten, sondern auch mit der Kamera. Die schönsten Eindrücke aus der Lehrwerkstatt stellt er im neuen Social-Media-Kanal der Fahrzeuglackierer „Good Lack“ online. Ob Zeitraffervideo eines Schleif- oder Lackiervorgangs oder Detailaufnahmen von Arbeitsergebnissen und -geräten: Die zahlreichen Kurse der überbetrieblichen Ausbildung bieten jede Menge interessante Tätigkeiten und tolle Ergebnisse, die es sich zu zeigen lohnt.

Wer bunte Farben, fantasievolle Designs und Hightech sehen will, der ist beim Social-Media-Kanal "Good Lack" der Ausbildungswerkstatt für Fahrzeuglackierer genau richtig.
Presse@hwk-pfalz.de
Wer bunte Farben, fantasievolle Designs und Hightech sehen will, der ist beim Social-Media-Kanal "Good Lack" der Ausbildungswerkstatt für Fahrzeuglackierer genau richtig.

Auch die Ausbildungswerkstatt für angehende Kfz-Mechatroniker ist mit ihrem eigenen Kanal „Car Stuff“ medial „unterwegs“: Wer durch die vielen Videos, Bilder und Reels scrollt, bekommt einen umfassenden Einblick in die Ausbildung, die die jungen Menschen gerade absolvieren. Ausbildungsmeister Patrick Scholl befüllt den Kanal für die zahlreichen Follower. Da sind Radwechsel zu sehen und Auszubildende, die eine Verkabelung üben. Der Besucher lernt Diagnosetools kennen und sieht, wie eine hydraulische Lenkung im Modell funktioniert. Dazwischen Bilder von Jugendlichen, denen ihr Handwerk sichtlich Spaß macht: Stolz präsentieren sie ihre Arbeitsergebnisse.

Der Kanal "Car Stuff" gibt seinen mittlerweile etwa 450 Followern detaillierte Einblicke in die verschiedenen Kurse während der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.
HWK Pfalz/Scholl
Der Kanal "Car Stuff" gibt seinen mittlerweile etwa 450 Followern detaillierte Einblicke in die verschiedenen Kurse während der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

Die beiden neuen Social-Media-Kanäle haben bei den jungen Auszubildenden ins Schwarze getroffen: Sie drehen selbst eigene Videos, stellen sie online und verweisen darin auf die überbetriebliche Ausbildung. Sie liken, teilen und kommentieren die Beiträge und zeigen somit ihren Freunden und anderen Jugendlichen ihr Handwerk. „Das ist es, was wir erreichen möchten: Bei den jungen Menschen Emotionen und Begeisterung für das Handwerk wecken. Dafür berichten wir authentisch vom ‚Ort des Geschehens‘. Wir zeigen junge Handwerkerinnen und Handwerker bei dem, was ihnen Spaß macht, was sie täglich in der Ausbildung tun und begeistern so andere Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk. Außerdem können wir mit den neuen Social-Media-Kanälen zeigen, wie die Berufsausbildungen zum Fahrzeuglackierer und zum Kfz-Mechatroniker aussehen. Dadurch können sich die Besucher ein gutes Bild von den beiden Ausbildungsberufen machen“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz.

Um das neue digitale Informationsangebot abzurunden, ging im Sommer ein weiterer Social-Media-Kanal unter dem Namen „Young Talents“ für Themen der Berufsorientierung an den Start. Hier finden sich Eindrücke aus den verschiedenen Berufsorientierungsveranstaltungen der Handwerkskammer der Pfalz – seien es Ferienwerkstätten, Schülergruppen zu Besuch in den Ausbildungszentren oder Infos zu Ausbildungsmessen und zum Berufsorientierungsmobil. „Young Talents“ soll nicht nur Jugendlichen zeigen, wie vielfältig die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk sind, sondern auch Eltern und Lehrkräften die zahlreichen Berufsorientierungsangebote der Handwerkskammer vorstellen.

"Young Talents" zeigt, wie Jugendliche in den Ferienwerkstätten ihre Talente entdecken können ¿ hier beim Bau eines voll funktionstüchtigen Mini-Smart-Homes im Elektro-Workshop.
HWK Pfalz/Wafzig
"Young Talents" zeigt, wie Jugendliche in den Ferienwerkstätten ihre Talente entdecken können ¿ hier beim Bau eines voll funktionstüchtigen Mini-Smart-Homes im Elektro-Workshop.

Die neuen Social-Media-Kanäle sind in die Gesamtstrategie der Handwerkskammer eingebettet, Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und sie auf ihren eigenen zeitgemäßen Kommunikationswegen anzusprechen. Die Kanäle sind inzwischen sehr erfolgreich, mit großen Reichweiten und Abonnenten weit über die Pfalz hinaus.



Links der Social-Media-Kanäle der Handwerkskammer der Pfalz:

  • „Good Lack“ – Fahrzeuglackierer
    Instagram: good.lack_hwkpfalz
    Facebook: Good Lack - HWK der Pfalz
  • „Car Stuff“ – Kfz-Mechatroniker
    Instagram: car.stuff_hwkpfalz
    Facebook: Car Stuff - HWK der Pfalz
  • Young Talents“ – Berufsorientierung
    Instagram: young.talents_hwkpfalz
    Facebook: Young Talents - HWK der Pfalz
  • Handwerkskammer der Pfalz
    Instagram: handwerkskammer_der_pfalz
    Facebook: Handwerkskammer der Pfalz