digitales Büro 7.2.19
Presse@hwk-pfalz.de

Pressemitteilung vom 24. Mai 2019Wie sieht das digitale Büro aus?

Informationsabend mit dem Digitalisierungsberater der Handwerkskammer

In Kooperation mit dem Digitalisierungsberater der Handwerkskammer der Pfalz, Igor Tabatschnik, informierte das Handwerkstechnikum in Kooperation mit dem Digitalisierungsberater der Handwerkskammer der Pfalz, Igor Tabatschnik, im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Kaiserslautern über das Thema Digitalisierung im Handwerk – speziell im Hinblick auf das digitale Büro.
Digitalisierung verändert Dienstleistungen und somit auch die damit verbundenen Prozesse. Folge sind effizientere Büroabläufe, leichtere Organisation, Schrift- und Rechnungsverkehr werden digitalisiert und Papierunterlagen entfallen.
Christoph Hiebler, IT-Director bei der Firma Keuthen in Mainz, startete den Informationsabend und legte den Schwerpunkt in seinem Vortrag auf die GoBD-konforme Umsetzung nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff bei der digitalen Bearbeitung der Ein- und Ausgangsrechnungen.
Iris Brucker von Brucker Solutions in Mainz veranschaulichte in ihrem Vortrag, die Kommunikation mit dem Kunden und den Einstieg in das Internetmarketing mit Hilfe sozialer Medien.
Wertvolle Tipps zur Steigerung der IT-Sicherheit im digitalen Umfeld gab Joachim Holzer, Innovations- und Technologieberater der Handwerkskammer der Pfalz.

Der „Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk“ wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium.

Kontakt: Tim Seidel, Digitalisierungsberater, tseidel@hwk-pfalz.de, 0631 3677-232