Bild 2 Yannik

Yannik, Tischler - 3 Wochen Spanien

Die Arbeit:

Das Schiffsbauunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Replikat des aus dem 16. Jhd. stammenden baskischen Walfangschiffs „San Juan“ zu bauen. Über 30 Jahre wurde das vor der kanadischen Küste geborgene Original erforscht und nun seit 2013 im kleinen Dorf Pasaia San Pedro nachgebaut. Gleichzeitig werden traditionelle Ruder- und Segelboote restauriert bzw. im Rahmen der Schiffsbauschule neu gebaut.

Als Praktikant erhält man einen interessanten Einblick in für den Möbelbau nicht unbedingt typische Arbeitsweisen. Aufgrund der geschwungenen Formen im Schiffsbau finden hier Werkzeuge wie Breitbeil, Schiffhobel, Bandsäge und Stechbeitel noch regelmäßigen Einsatz. Auch Verfahren wie das Dampfbiegen von Holz, z.B. zum Erstellen der Bootsrahmen, werden häufig angewandt.

Das Leben:

Wer schon einmal in Spanien war, kennt die entspannte Lebenseinstellung des Volkes. Auch im Arbeitsalltag sieht man selten gestresste und gehetzte Mitarbeiter. Nichtsdestotrotz kann man sich sicher sein, dass man den Arbeitstag (9:00 - 18:00 Uhr) am Abend in den Knochen spürt. Nach getaner Arbeit bleibt noch genügend Zeit, um mit den Kollegen, Schülern der Bootsschule und Volunteers etwas zu unternehmen. Generell findet das Leben draußen statt. Entweder geht man surfen, wandern, Fahrrad fahren oder lässt sich in einer der unzählbaren Bars für ein kühles Bier und ein paar Pintxos nieder. Ist man auf der Suche nach etwas mehr Trubel, ist man nach 15 Minuten Busfahrt in der Nachbarstadt San Sebastian, in der vor allem im Sommer immer etwas los ist.

Allgemeines zum Aufenthalt / zur Reise:

An- und Abreise sind mit dem Zug oder Flugzeug möglich. Dabei entstehen je nach Buchungszeitpunkt Kosten von insgesamt 200 – 400 Euro.

Albaola bietet für Ihre Schüler, Volunteers und Praktikanten eine Übernachtungsmöglichkeit im eigenen Hostel für 60 Euro/ Woche an. Das Hostel ist einfach ausgestattet, verfügt aber über alles Notwendige wie geräumige Küche, Schränke, Waschmaschine, Duschen etc.. Das Hostelleben ist gut organisiert, die Leute sehr offen und entspannt, sodass man sich sehr schnell einleben kann.

Bild Yannik

Bild 1 Yannik