Mobil, flexibel und international erfahren - Handwerkskammer bietet neue Beratungsleistung an

Seit dem 1. April können sich interessierte Betriebe, Lehrlinge, Gesellen und Ausbilder bei der Handwerkskammer der Pfalz über die verschiedenen Austauschförderprogramme während und nach der Ausbildung informieren. Ansprechpartnerin ist Annelie Walter-Zeyer.
Die betriebliche Beratung zur Erhöhung der grenzüberschreitenden Mobilität von Auszubildenden und jungen Beschäftigten ist Aufgabe und Ziel dieser neuen Dienstleistung der Kammer. Die Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld zu lernen und zu arbeiten, ist nach Auffassung der "Mobilitätsberaterin" eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben in einer globalisierten Wirtschaft. Denn Handwerksbetriebe benötigen verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mobil, flexibel und international erfahren sind. Der beste Weg, seine fremdsprachlichen, fachlichen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern, ist ein Praktikum im Ausland.
Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Unterstützt werden damit Austauschmaßnahmen und Auslandspraktika zu Lern- und Arbeitszwecken während und nach der Ausbildung, Betriebe bei der Suche nach Partnerbetrieben im europäischen Ausland, Auslandsaufenthalte sowie entsprechende Vorbereitungsmaßnahmen für die Teilnehmer an solchen Projekten.
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der Handwerkskammer der Pfalz unter Tel.: 0631 3677-118.
Informationen zum Projekt "Mobilitätsberatung" finden Sie auch unter www.mobilitaetscoach.de.